Liebst du mich?

Der Herr, euer Gott, versucht euch, um zu erfahren, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt.
5. Mose 13, 4

Ich kenne einen Testfahrer von Mercedes, der andauernd auf extremen Strecken unterwegs ist, um die Neuentwicklungen zur Serienreife zu bringen. Da wird ein Fahrzeug bewusst an seine Grenze gebracht, um die Reaktionen in schwierigen Situationen zu erproben. Alles mit dem einen Ziel, höchstmögliche Sicherheit für den späteren Fahrer zu bieten und Vertrauen zur Firma aufzubauen. Wenn Gott prüft, will er nichts anderes als das Beste aus uns herausholen. Ihm geht es um optimale Ergebnisse und die höchste Form der Liebe. Das Prüfen erforscht die Schwachstellen, die entwickelt werden müssen. Wer zur Vollkommenheit geführt wird, der muss ab und zu aus der Kurve fliegen. Wo Bremsen getestet werden, gibt es unweigerlich Blechschaden. Alle Crashs in unserem Leben dienen unserem Heil, dienen dazu, uns liebesfähig zu machen. Sie wollen eine Liebe formen, die Hass verwandelt. Sie wollen einen Glauben entwickeln, der erkennt, alle Dinge werden mir zum Besten dienen. Aus Anfechtung und Unglück will Hoffnung entstehen.

Wie sollten wir da auf die Idee kommen, das Leben sei ungerecht, mich hat es besonders hart erwischt. Alles was uns widerfährt sucht eine Antwort auf die Frage: Hast du mich lieb? Es geht um meine Antwort in meinem Beziehungsstress. Wie antworte ich als Verkündiger, wenn die Kirchen leerer werden? Wie antworte ich, wenn ich wirtschaftlich eng durch muss? Die Frage, liebst du mich, lässt keine Ausreden zu. Sie sucht keine Schuldigen für mein Elend, sondern fragt einzig mich. Das Ungemütliche, das, mit dem ich mir unendlich schwertue, fragt mich, hast du mich lieb.

Wie antworte ich auf diese Frage, die meine wunden Punkte entwickeln will?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – ein inspirierender Newsletter
http://47693.seu1.cleverreach.com/m/7338343/
Jeden Morgen Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s