Dusch‘ mal wieder

Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht auch sein.
Jes. 55, 10-11

Segen liegt in der Luft. Worte befruchten die Erde. Die Welt ist schwanger. Worte vom Himmel sind keine Eintagsfliegen, sie lassen Menschen grünen und blühen. Leben kommt nicht aus sich selbst, es kommt aus der Wort-Dusche. Wir welken dahin, wie eine Hortensie, die ein paar Tage kein Wasser bekommen hat. Sie hängt die Flügel und ist ein Bild des Jammers. Doch wenn sie ordentlich gegossen oder getaucht wird, kann man zuschauen, wie die Lebensgeister zurückkehren. Das Wort ist ein Hallo-Wach-Mittel für schlaffe Gemüter. Lebendigkeit und Fruchtbarkeit können wir nicht antrainieren. Es zuckt uns hoch, wenn die Geschichte Jesu in meine Lebensgeschichte hineinregnet. Dieses Wort, zusammen mit abgeschlafften Herzen, wirkt Wunder. Da findet Auferstehung statt. Gottes Wort wirkt. Regen bewirkt Blühen und Frucht bringen.

Dieses Wort ist unabhängig von menschlicher Redekunst, es besitzt Eigendynamik. Das Wort ist Handeln Gottes, ist Heilen durch Christus und ist Beleben durch den Geist. Es trifft immer die Richtigen. Vom guten Boden wird es aufgesaugt, über Beton plätschert es drüber. Wo Menschen bodenversiegelt sind, können sie nicht fruchtbar werden. Der Boden entscheidet, was der Regen bewirken kann. Für mich immer bewegend, was das Wort auslöst: „ich möchte Dir vom Herzen für das Wort danken. Du bringst mich jeden Tag näher zu unserem Chef, was mir Wärme, Schutz und Geborgenheit gibt.

Wie sehr lassen wir uns von der Wort-Dusche fruchtbar machen?

Gott segne dich.

Neues zur Glocke: https://bit.ly/2Ihbahp
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s