Kraftvolles Leben ist garantiert

Weise mich zurecht, Herr, aber im Gerechtigkeitsverfahren, nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht auslöscht.
Jer. 10, 24

Zurechtweisung bekommt mit Pfingsten eine völlig andere Note. Führung zum Guten geschient nicht durch Gewalt und Prügelstrafe, sondern indem Glaubende vom Geist Jesu übermannt werden. Durch den Geist vollzieht sich Gericht Gottes an der Welt. Er ist die Kraft, der die Menschen im Staub zu Gott erhebt. Er weist den Weg aus dem Schlachtfeld unserer Tage über alles Dasein hinaus. Er ist der Tröster, der die Fallenden auffängt. Er ist der Fürsprecher, der von Vorwürfen und Anklagen befreit. Dieser Geist ist Gottes Revolution, in einer trostlosen Welt. Er weist Wege aus der Verzweiflung über sich und den ausweglosen, verfahrenen Situationen von Menschen und Gesellschaft. Wo der Geist den Weg weist, geht im Chaos ein Feuer an. Da schafft Gott Wege von Sünde zur Herrlichkeit. Da eröffnen sich in einer blutenden Welt alle Chancen des Schöfpungsmorgens.

Weise mich zurecht, ist die Bitte um den Heiligen Geist. Es ist das Ringen um Führung in aller menschlichen Unzulänglichkeit. Es ist das nach oben offen sein im eigenen Versagen. Mit dem Geist gehen wir weiter, wo sonst die Menschen stehen bleiben und fertig sind. Mitten im Unvermögen geht es da erst richtig los. Wo der Geist seine Register zieht, ist mehr Leben da, als jeder Weltuntergang auslöschen kann. Da lebt in mir eine Kraft, die allem menschlichen Es-geht-nicht-mehr trotzt. Da beißt sich ein Fräskopf durch jedes verstopfte Rohr. Wer durch den Geist geführt wird, sieht Wege, wo sonst Sackgasse ist. Der Geist ist das Trotzdem, gegen alles was dagegen spricht. Damit ist unter dieser Führung kraftvolles Leben garantiert.

Ist das nicht höchste Form der Zurechtweisung, die wir denken können?

Gott segne dich an diesem Pfingstfest.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s