Offene Wunden werden erfrischt

Bringe uns, Herr, zu dir zurück, dass wir wieder heimkommen; erneuere unsere Tage wie vor alters!
Klagel. 5, 21

Es gibt Tage, an denen geht einfach nicht mehr. Eine wertvolle Beziehung, die sich nicht mehr kitten lässt. Eine geschäftliche Entwicklung, auf die es mehr Fragen als Antworten gibt. Ein ungeschicktes Wort, das besser nicht gesagt werden sollte, und ein Miteinander belastet hat. Tage, an denen wir einfach nicht verstehen, was sich Gott bei seinen Wegführungen gedacht hat. Wie Irrläufer geistern wir durch unser Leben und wünschen uns nur bessere Zeiten herbei. Die Wende liegt in uns. Erneuerung geschieht nicht, dass sich Gegebenheiten ändern, Umbruch geschieht im zurück kommen. Rückbesinnung auf mein Zuhause. Auch wenn wir noch so an allen Rädchen drehen, um die Unruhe in den Griff zu bekommen, liegt es an unserem heimkommen. Inneres Aufbäumen lässt sich nicht mit Gewalt zum Schweigen bringen. Es sucht den Raum der Wiedergutmachung. Diese Sehnsucht schreit nach Heil werden und Erlösung.

Jesus sagt: Ich will euch für alle Zeiten den Tröster, den Geist der Wahrheit geben. Das ist das Werkzeug der Glaubenden. Der Geist erneuert die Situation, in dem er mich erneuert. Er ist das Instrument der Wandlung. Er bringt mich zur Vergebung zurück. Damit schafft er die Basis, in Scherbenhaufen neu anzufangen. Der Geist schafft in mir die Nullstellung, gegen alle gemachten Erfahrungen. Er macht die Türen auf, die wir längst zugeschlagen haben. Dieser Tröster nimmt Einfluss auf mich und lenkt meine Krise in eine heilsame Richtung. Der Geist der Wahrheit führt nicht zu meinem Recht, sondern an den Ort der Gnade. Da sind wir Zuhause. Da heilen alle offenen Wunden.

Wie sehr nehmen wir den Tröster in Anspruch, um erneuert zu werden?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s