Spaziere zum Glück

Groß sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran.
Ps. 111, 2

Neugierig sein, kann absolut glücklich machen. Leben will entdeckt werden. Wo wir uns nicht mehr freuen können, haben wir nichts ins Suchfeld eingegeben. Der Psalmbeter ist voll auf dem Forschertrip. Er hat sich in die Werke des Herrn verschossen. Er hat eine neue Liebe entdeckt, die er voll und ganz auskundschaften will. Er will alles wissen. Er ist gierig auf das Wort und merkt dabei, dass ihn das immer heißer macht. Wer sich auf die Enträtselungstour seiner Existenz macht, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wer nur einen Funken des Geheimnisses aufspürt, wie Gott auf dieser Erde unterwegs ist, kommt in Wallungen. Da gibt es Worte, die uns ansprechen, und in dem wir sie so richtig durchkauen und verdauen, werden sie immer größer. Schließlich entdecken wir Welten dahinter, die wir nie geahnt hätten. In unserem Endeckerdrang geschieht Offenbarung. Für mich ist das ein Stück des Glücks, das ich jeden Morgen erleben darf, welche Schätze in einem Satz liegen. Gott zeigt sich denen, die nach ihm gieren und dabei richtig leidenschaftlich werden.

Wer etwas erforscht, will einfach in die Materie eindringen. Wer die Werke des Herrn erforscht, wird über sich hinauswachsen. Ihm wird ein Erkennen geschenkt, das von Weisheit trieft. Da kommt etwas über uns, das wir nicht steuern und machen können. Wo wir uns nach Gott ausstrecken, reagieren wir in der Tiefe nur auf die Hand, die er schon längst nach uns ausgestreckt hat. Er will mit uns durch seine Welt spazieren gehen. Wir werden immer mehr und immer Unfassbareres erkennen. Unser Menschsein ist dann viel klein, um dieses Glück aufzufangen.

Wie wollen wir dieser Lebensfreude noch viel mehr auf die Spur kommen?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s