Angezapft ist

Du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen.
Ps. 16, 10

Ein köstliches Himmelfahrts-Bonbon. Jesus kehrt in den Himmel zurück, nachdem den Menschen seine Freiheit zurückgelassen hat. Dabei ist er nicht weg, sondern spannt dadurch einen heißen Draht zwischen Himmel und Erde. Die sichtbare und unsichtbare Welt sind damit durchlässig. Es entsteht ein aktives hin und her. Durch Himmelfahrt haben wir ständigen Zugang zu dieser himmlisch, ewigen Welt. Christus sagt: Wenn ich erhöht werde, so ziehe ich alle zu mir. Ab heute gilt ein neues Gesetz. Die Seele ist nicht mehr dem Tod überlassen. Das ist nicht der Tod, der unseren Leib in seiner letzten Stunde erwartet, sondern der Tod, der uns mitten im Leben auffrisst. Der uns den Atem verschlägt, der uns unter der Last der Tage mürbe gemacht hat und alle Lebensgeister unter dem Ärger und Frust in den Keller verbannte. Es ist Tod, wenn wir einfach nur funktionieren und nichts mehr vom Leben erwarten.

An Himmelfahrt hinterlässt Jesus einen Himmels-Sog. Damit ist keiner mehr dem täglich kleinen Sterben ausgeliefert. Da wird verbrannte Erde neues Grün austreiben. Leben ist nicht das, wie es sich unseren Augen und Ohren darstellt, Leben ist das, wie die beiden Welten zueinander in Verbindung stehen; wie stark Christus uns an sich ziehen kann. Wenn unsere Seele in den Himmel fährt, kann uns nichts mehr umbringen. Darin liegt die Widerstandskraft gegen das Sterben und ausbluten. Nietzsche sagte: Wer ein Warum hat, erträgt fast jedes Wie. Für mich bedeutet das, wo Himmelfahrt mein heißer Draht zur anderen Welt ist, komme ich mit jedem Sch…. klar. Da ist immer mehr Leben da, als jeder Tod uns rauben kann. Da ist die edelste Quelle angezapft.

Wenn wir unter Lasten stöhnen, was hindert uns, Himmelfahrt zu feiern?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Angezapft ist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s