Wurzle im Ewigen

Der Ratschluss des Herrn bleibt ewig bestehen.
Ps. 33, 11

Wir meinen, wir bleiben ewig jung, wenn wir alles ausschöpfen, was uns vor die Füße gelegt ist. Ein junger Mensch hat nach der Schule Optionen nach allen Seiten. Ein halbes Jahr Australien, um Land und Leute kennen zu lernen. Ein längeres Praktikum auf einer Farm in Brasilien, oder auch für ein Jahr als Ou pair nach Canada. Es schafft wertvolle Erfahrungen, auf die man ein ganzes Leben aufbauen kann. Doch weil wir scheinbar unbegrenzt sind, unterschätzen wir ein Geheimnis des Lebens; die Stabilitas – die Beständigkeit des Ortes, die klösterliches Fundament eines geheiligten Lebens ist. Freiwillig lebenslänglich, für den Ort seiner Berufung. Mit neunzehn Jahren habe ich selbst diesen Schritt gewagt, habe alles für die eine Sache riskiert und darin die größte Freiheit meines Lebens entdeckt. Der Ratschluss des Herrn ist eine Perspektive, die all meine eigenen Wahlmöglichkeiten in den Schatten stellt. Da ist etwas Festes, von dem aus ich all den Herausforderungen, Umbrüchen und den vielen Fragen des Lebens gelassen begegnen kann.

Wenn alles um uns herum offen und unbegrenzt ist, die Vielfalt der Meinungen in Echtzeit auf uns stürzen, brauchen Menschen Beständiges, in dem sie ruhen. Wir brauchen Fixsterne, wir brauchen Stabilitas, wir brauchen Orientierung, die nicht aus dem Pluralismus, sondern dem ewigen Wort kommt. Der Ratschluss des Herrn bringt aufgescheuchte Seelen zur Ruhe. Wo wir uns darauf festlegen, steht der ganze Himmel offen und wir stehen nicht in der Gefahr, irgendetwas zu versäumen. Da kann die Welt hinter Klostermauern größer sein, als wenn ich alle Länder der Erde bereise. Jede Vielfalt braucht die Brücke zum Ewigen.

Wie wollen wir stark und stabil sein, wenn wir nicht im Ewigen wurzeln?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s