Pack’s an und gestalte

Das ist der Herr, auf den wir hofften; lasst und jubeln und fröhlich sein über sein Heil.
Jes. 25, 9

Hoffen ist kein billiges Trostpflaster, um wenigstens einigermaßen über die Runden zu kommen. Hoffen ist auch kein vages Vorantasten, hoffentlich geht die Wahl am Sonntag ordentlich aus. Hoffnung hat einen felsenfesten Bezugspunkt. Der Herr, auf den wir hofften, ist ein konkreter, handfester Fixstern. Da greift keiner in Pudding. Hier verlässt der Mensch, all seine Möglichkeiten und greift weit über sich hinaus. In dieser Hoffnung greift er regelrecht nach den Sternen. Es ist der Griff nach dem, der am Anfang war und immer sein wird. Es wird geballter Glaube an den Himmel geworfen. Auf den Herrn hoffen hat nicht damit zu tun, dass sich irgendwann etwas zum Guten wenden wird, es weiß nur keiner wann. Hoffen ist hochaktiver Glaube. In dem Augenblick in dem wir hoffen, gestalten wir schöpferisch an der Veränderung der Welt mit. Da wird der Abwarte Status verlassen. In der aktiven Hoffnung werden wir Mitschöpfer. Wir übernehmen die Verantwortung für uns selbst und für andere. Hoffen heißt, ich ziehe alle Register, die mir in der Macht des Glaubens zur Verfügung stehen.

Das bringt zum Jubeln. Aktive Hoffnung verbindet sich mit Erfüllung. Hoffen und beten haben vor 30 Jahren die sozialistischen Mauern brechen lassen. Hinter dieser friedlichen Revolution stand aktives Hoffen. Israel hat es nie für möglich gehalten, dass sie je aus der ägyptischen oder babylonischen Gefangenschaft wieder raus kommen. Männer und Frauen des Glaubens, die unverschämt hofften, haben die Welt verändert. Mit dieser Hoffnung, kann hinter jedem Schicksal die Freude aufgehen. Da können wir unser Elend heilvoll und zukunftsträchtig gestalten.

Wo muss unsere Hoffnung noch viel konkreter und anpackender werden?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s