Das große Ja zu uns

Der Herr ist dein Ruhm, und er ist dein Gott.
5. Mose 10, 21

Du bist populär. Du bist bedeutsam. Wenn wir dem Wort Ruhm nachspüren, hast du weltweites Gewicht. Auf dir liegt Unsterblichkeit durch Gott. Er ist dein Ewigmacher. Durch Gott hast du einen ganz großen Namen. Du bist berühmt. Gott macht aus deiner Person etwas, was wir von Natur aus nicht sind, oder uns zumindest nicht bewusst ist. Wo Gott dein Gott ist, trittst du heraus aus allem Schattendasein, aus anerzogener, falscher Bescheidenheit. Da ist der Anfang und das Ende, das A und O dein Bruder. Damit bist du einmal geschaffen und wirst für immer bleiben. In Gottes Augen bist du ein Teil unendlicher Glorie. Du hast solch einen Wert, dass du für alle Zeiten nicht mehr aus dem Universum wegzudenken bist.

Dieser Wert liegt auf allen Menschen, ob sie es erkennen oder nicht. Vor allem liegt er auf dem Fremden. „Erinnert euch, dass ihr in ägyptischer Gefangenschaft Fremde ward. So wie ich euch wertschätze, so schätzt auch den Fremden wert.“ Wer seine ewige Bedeutung kennt, kann mit anderen nicht bedeutungslos umgehen. Im unendlichen Netzwerk, ist alles mit allem verbunden ist. Alles in allem ist mit Gott, ist mit Christus vernetzt. Wo wir abwerten, irgendjemand ausgrenzen, gehen wir gegen Gott und untergraben gleichzeitig unsere eigene Bestimmung.

Wenn der Herr dein Gott ist, befreit das von allem kleinkarierten, begrenzendem Denken. Da steht Leben unter dem höchsten Horizont. Da habe ich keinen Grund mehr nach Wertschätzung und Anerkennung zu buhlen, weil ich die schon lange durch meine großartige Bestimmung habe. Den Ruhm, den ich in Gott habe, kann ich nie von einem Menschen erhalten. Lasst uns das königlich leben und glauben.

Wie finden wir zu einem viel größeren Ja zu uns selbst und zu anderen?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s