Erinnerung macht stark

Als jene ganze Generation zu ihren Vorfahren versammelt worden war, kam nach ihnen eine andere Generation, die weder vom Herrn wusste noch von dem Werk, das er für Israel getan hatte.
Richter 2, 10

Ein alter Mensch, der Erinnerungslücken hat, kennt zum Teil selbst den Ehepartner nicht mehr. Mit Orientierungsschwierigkeiten kommt er sich in seiner vertrauten Welt hilflos vor. Wenn deutsche Politiker nichts mehr von Gott wissen, haben sie kein Problem damit, die christlichen Feiertage abzuschaffen. Da treten demokratische Parteien für eine Legalisierung der Leihmutterschaft ein. Wo ein Volk nichts mehr von dem Herrn weiß und seiner zentralen Bedeutung für das Leben, beginnt eine gesellschaftliche Demenz und Orientierungslosigkeit. Da kommt eine ganze Werte-Ethik ins Wanken. Die Rückbesinnung auf Gott macht lebenstüchtig. Paulus sagt: halte Jesus Christus im Gedächtnis, der von den Toten auferstanden ist. Gott denkt Tag und Nacht an uns, doch wo wir ihn vergessen, fehlen dem Leben die Wirkungen des Geistes. Die Erinnerung an das Wort und den Auferstandenen, sind das Blut, das durch unsere Adern gepumpt wird.

Unser straffer Tagesvollzug braucht Ankerpunkte der Erinnerung. Leute, die viel bewegen, haben ein gezieltes Morgenritual. Sie schaffen Raum für Rückbesinnung und Ausrichtung. Wir haben das Wort, das in uns ein gewaltiges Kraftfeld freisetzen möchte. Daher ist gut, sich bewusst Zeit zu nehmen. Nicht einfach in den Tag zu stolpern und zwischen anziehen und Kaffee trinken schnell noch die Losung lesen und dann ab durch die Mitte. Zeit für die Erinnerung zu haben heißt für mich, eine Stunde früher aufzustehen als ich es müsste. Doch genau diese Stunde entscheidet, wie lebendig sich Glaube in den täglichen Herausforderungen durchsetzt.

Wo sind unsere Erinnerungsmomente, die stark machen und Wege zeigen?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s