Höre und werde reich

Der Herr spricht: Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und euren sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört auf mich, so werdet ihr Gutes essen.
Jes. 55, 2

Warum-Fragen sind Grundsatzfragen. Es ist ein riesen Unterschied, ob ich frage, was sind heute meine Aufgaben im Blumenhaus, oder warum gehe ich überhaupt dorthin. Das Warum stellt die Sinnfrage, die mit meinem umfassenden Lebenszweck zu tun hat. Für mich heißt das: Menschen zu fördern und durch Blumen zum Blühen zu bringen. Während die Was-Frage lediglich eine mehr oder weniger wichtige Todo-Liste abarbeitet. Da muss ich eben Blumen gießen, Personalgespräche führen, Kundentermine vereinbaren, Sträuße verkaufen und eine Muttertagsplanung ins Auge fassen. Lauter dringende Dinge, um leben und überleben zu können.

Doch hier funkt Gott hinein, mit der unangenehmen Frage: Funktionierst du nur, oder lebst du schon? Gott hat eine viel größere Vorstellung von dem was Leben ist. Er will nicht, dass wir unser „Fleischklöpschen“ nur recht und schlecht über die Runden bekommen. Er will Leben randvoll. Leben prall, in dem, was er zu geben vermag. Er will uns an den Nerv gehen und davor bewahren, dass wir Leben als halbfertige Arbeit abliefern. Er will den Kleingeist aufwecken, der sich so leicht im Dringlichen auflöst. Seine Warum-Frage ist ein Stoppschild, das zum Anhalten zwingt. Er will unseren Tagen Tiefe geben. Er will unsere Vollzüge mit Segen anreichern.

Neben unsere Todo-Liste setzt er sein Wort. Er sucht Menschen, die nicht nur von Aufgaben und Programmen zu sind, sondern in das hineinhören, was von ihm kommt. Leben wird erst dann gut, wenn wir nicht nur unsere Pläne bearbeiten, sondern darin offen werden für die eigentliche Fülle, die über uns kommen will.

Wohin will mich die Warum-Frage führen?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s