Verschiebe Leben nie auf später

Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.
Ps. 90, 14

Zu spät kommt oft die Erkenntnis, welche Wege wir nicht gegangen sind, welchen Menschen nicht richtig geliebt und wieviel Chancen des Lebens wir nicht ergriffen haben. Spätestens, wenn wir uns von einem geliebten Menschen verabschieden müssen, steht vieles in uns auf, was wir versäumt haben und wodurch wir uns von Alltäglichkeiten abhalten ließen. Hätte ich doch…. ist der schmerzliche Rückblick, auf das, was nicht mehr wiederholbar ist. Jeder solcher Momente will uns dazu dienen, so früh wie möglich, gegen allen Trott aufzustehen. Auch der Psalmsinger kennt dieses Elend und macht es zum Song. Fülle uns frühe mit Gnade. Gott, lass keinen Tag verstreichen, der nicht mit deiner ganzen Gegenwart durchdrungen ist. Lass mich aus dem Überfluss deiner Gnade schöpfen, dass sich die Glückshormone überschlagen und in mir sich Dopamin ohne Ende ausschüttet. Lass nicht die Sorge, zur Melodie meines Lebens werden. Wer in Gnade eingehüllt ist, wird von Lebensgeistern umarmt.

Sabine Naegeli beschreibt köstlich dieses Lebensgefühl: “ Möge dann und wann deine Seele aufleuchten im Festkleid der Freude. Möge dann und wann deine Last leicht werden und dein Schritt beschwingt wie ein Tanz. Möge dann und wann ein Lied aufsteigen vom Grunde deines Herzens, das Leben zu grüßen wie die Amsel am Morgen. Möge dann und wann der Himmel über deine Schwelle treten.“ Verschieben wir das Leben nicht auf Morgen. Warten wir nicht auf eine günstige Gelegenheit und bessere Zeiten, die sowieso nie kommen. Vergeuden wir keinen Augenblick, aus Segen zu schöpfen, der sich so früh wie möglich in uns zu entfalten will.

Wo verschwenden wir viel Gnade, weil wir Leben auf später verschieben?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s