Lächeln verzaubert

Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.
Ps. 84, 3

Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut, sagt Augustinus. Zur Zeit der Psalmen, war das Zusammenkommen im Tempel ein riesen Fest. Musik, Tanz, gutes Essen und Jubel war ein gesellschaftliches Ereignis. Ganzheitliches Feiern war angesagt. Wo es um Gott geht, ist ganz schön Stimmung. Das ist nicht nur Gottesdienst mit feiner, feierlicher Liturgie, das war Aktion. Feiern um Gott geht durch Mark und Bein. Da ist der ganze Mensch außer sich, da ist der Körper in Wallungen. Das ist keine vornehme Freude, die sich tief innen abspielt, da vibrieren die Haare, bis zu den Zehen. Wer von Gott berührt wird, wer sich seinem Wort öffnet, wen das Wehen des Geistes erfasst, der wird ins vollkommene Leben katapultiert. Da ist der Schöpfer am Werk, der alle Register zieht. Gott selbst liebt das pralle Leben und überschüttet damit jeden, dem er begegnet. Gott ist geballte Schaffenskraft, die von Natur aus außer sich ist, das reißt mit. Gottes Realität ist Lebensfreude.

Lebensfreude ist hochansteckend. Da kommt keiner unberührt vorbei. Jede Blume ist Lächeln Gottes, die ganz automatisch die Mundwinkel breit zieht. Einem Lächeln kann sich keiner entziehen, ohne dass es in ihm körperliche Resonanzen auslöst. Lächeln verzaubert. Lächeln lässt Eisbrocken schmelzen. Lächeln knackt versteinerte Herzen. Jesus sagt: Bleibet in meiner Liebe, dass eure Freude vollkommen werde. Man sieht es uns körperlich an, ob wir dieser Freude begegnet sind. Lebensfreude lässt sich nicht krampfhaft produzieren, sondern ist der schlichte Nebeneffekt des Bleibens. Wo unser Feuer ausgegangen ist, wo die Augen nicht mehr funkeln, der Körper nicht mehr bebt, bleibt nur die Frage, wo wir stehen.

Sind wir von diesem Lächeln verzaubert, oder stehen wir abseits?

Gott segne dich an diesem Sonntag.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Lächeln verzaubert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s