Spüre den Pulsschlag

Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Beine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der Herr: Siehe: ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus eueren Gräbern herauf.
Hes. 37, 11-12

Seit unserer ersten Minute, sind wir von unserem Herzschlag geprägt. Von dieser Sinus-Wellenlinie des auf und ab. Trotzdem tun wir uns schwer, wenn sich die Tage mal wie Leben, mal wie Sterben anfühlen. Doch weder das Herz noch das Leben kennt einen Stillstand. Israel kommt sich wie lebendig begraben vor. Babylonische Gefangenschaft, Heimat mit Tempel zerstört und alles sieht schrecklich hoffnungslos aus. Black out – burn out. Sie stellen die Existenzfrage: Wozu sind wir noch hier? Voll die Sinnkrise, nur weil das Herz vor dem nächsten Pump Stoß kurz still steht. Leben kommt ständig an dem Ort vorbei, bei dem man meinen könnte, es sei aus. Gott sagt: Leute, selbst wenn das Allerheiligste in Trümmern liegt, selbst wenn fremde Machthaber euch pisacken, bin ich euer Gott. Ich garantiere den nächsten Herzschlag. Seht, nicht auf eure bescheuerten Umstände.

Geh´ an den Schmerzpunkten deines Lebens entlang und frage dich: Wie kommt es, dass du überhaupt noch da bist? Dass wir heute atmen, dass heute unser Herz schlägt, liegt an dem, der unser Leben will. Wir haben die Niederschläge überlebt, weil Leben pulsiert und nicht stehen bleibt. Damit hat Gott in unseren Tiefpunkten eine viel größere Bedeutung als wir je wahrhaben können. Unsere Verzweiflung in den Schwierigkeiten ist nie das Ende. Gott gibt uns sein Wort, dass wir in allen Umständen hoffnungsvoll leben können. Unter der Kraft seiner Stimme, stehen die lebendig Begrabenen wieder auf.

Bejammern wir unser Lage, oder marschieren wir hoffnungsvoll weiter?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s