Runderneuerte Menschen

Schafft Recht und Gerechtigkeit und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand und bedrängt nicht die Fremdlinge, Waisen und Witwen und tut niemand Gewalt an.
Jer. 22, 3

Gott träumt von einem neuen Geschäftsmodel. Ihm stinkts, wie die Leute miteinander umgehen. Er tritt den Seinen auf die Füße und sagt: Überlegt euch, was aus meinen Gaben geworden ist. Ich habe euch Perlen gegeben, mit denen die Erde für jeden ein Paradies sein könnte. Was habt ihr aus den Geboten gemacht, mit denen jeder hier in Glück, Frieden und Freiheit leben könnte? Ihr habt edelste Werte verwirtschaftet. Euren Spuren folgen Blut und Tränen. Es ist ein Jammer, wie das Unrecht zum Himmel schreit. In einer Betriebsversammlung, will er den Konkurs abzuwenden. Wenn er seine Leute wachrüttelt, staucht er sie nicht zusammen, sondern führt an Ursprünge zurück. Schafft Recht und Gerechtigkeit, ruft Menschen zum Eheversprechen mit Gott. Gott will seinen Bund erneuern. Damit es mit rechten Dingen zugeht, will er seinen Einfluss vergrößern.

Gott ruft hier keineswegs Friedensaktivisten und Mitarbeiter für die soziale Gerechtigkeit auf den Plan, sondern will sich zuerst im Menschen Recht verschaffen. Schafft Recht, ist ein Recht empfangen, dass es in uns wirken kann. Da will uns Licht und Wahrheit durchdringen. Da soll in uns Christus aufleuchten. Als die „Erleuchteten“ scheinen wir in die Welt. Die anders Gewordenen, handeln anders. Wandelt als Kinder des Lichtes, sagt Paulus. Da geht es um runderneuerte Menschen. Die machen dann gar nicht viel, sondern mit denen hat Gott etwas gemacht. Sie haben die Wirkungen des Geistes an sich zugelassen und bringen damit Gerechtigkeit in alles Ausufernde. An ihnen wird sichtbar, wie die Liebe Gottes tickt.

Wieviel Licht lassen wir zu, damit Gerechtigkeit in die Welt kommt?

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Blume & Wort machen stark
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s