Mache die Spanhaube drauf

Der Herr ist des Armen Schutz, ein Schutz in Zeiten der Not.
Ps. 9, 10

Arm sein ist viel mehr, als nichts zu essen haben. Da sind die Rechtlosen, für die keiner die Hand ins Feuer hält. Es sind die Lebenshungrigen, die unter ihren Lasten und Sorgen müde werden. Es sind die an Zwänge Gebundenen, die durch ungute Systeme und Beziehungen unfrei sind. Gott steht dort, wo sich das Leben von der ungemütlichen Seite zeigt. Er zeigt seine starke Seite, wo Leben schwach ist. Er als der Architekt des Lebens, wirkt der Zerstörung seines Bauwerkes entgegen. Mangel ist der Sog, der seinen Reichtum anzieht. Wo es dick kommt, wirft er Gnade ins Spiel. Dort wo wir arm dran sind, zieht er die Trumpfkarte aus dem Ärmel. Jesus Christus. Des Armen Schutz ist keine sichere Burg mit Zugbrücke, sondern das lebendige, erlösende Leben selbst. Dem Lebensentzug setzt er einen Bypass. Allen Stockungen und Verengungen verschafft er den vollen Fluss. Über dem, was er zum Leben gerufen hat, hält er die Hand. Leben ist nicht geschaffen, es an die Wand zu fahren, sondern dass in Widrigkeiten immer Energie fließt. Dafür steht Gott. Das hat er sich auf die Fahne geschrieben.

Diese Gnade liegt in jeder Katastrophe in der Luft. Damit sind die Armen keine Ausgelieferten. Niemand ist Opfer irgendwelcher üblen Umstände. Wenn wir unser Elend beklagen, dann nur, indem wir uns selbst beklagen. Wenn uns lebendiger und befreiender Schutz umgibt, dann sind das nicht nur schöne, tröstliche Worte, sondern die Aufforderung, diesen Schutz zu schnappen. Schutz ist dazu da, ihn zu ergreifen und zu verwenden. Wenn ich als Schreiner an meiner Kreissäge nicht Spaltkeil und Spanhaube montiere, sind einfach mal die Finger fort. Wir haben den Schutz; gebrauchen wir ihn.

Wem schieben wir unsere Armut in die Schuhe, wenn so viel Schutz da ist?

Gott segne dich.

Unterstütze die Glocke https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
MutMachKunst – Floristik, die stark macht
http://www.ebk-Blumenmönche.de
Jeden Morgen um 5 Uhr schreibt Br. Theophilos frisch für Sie.
Abonnieren Sie die Auslegungen per WhatsApp 0174 3387611

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s