Die echte Begegnung machts

Auf den Herrn traut mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.
Ps. 28, 7

O du fröhliche, gnadenbringende Weihnachtszeit. Fröhlich soll mein Herze springen dieser Zeit, da vor Freud alle Engel singen. Alle Luft ist von Weihnachtsliedern schwanger. Die Atmosphäre emotional geladen, die Erwartungen an ein harmonisches Familienfest unendlich hochgeschraubt. Eine Kleinigkeit reicht, ein ungeschicktes Wort und man spürt wieviel Frieden auf Erden ist. Sofort sieht sich der eine vom anderen in seiner Heilig Abendruhe gestört. Das o du fröhliche schwappt dann unmittelbar über in die, o du unselige Weihnachtszeit. An Weihnachten wird deutlich, dass fröhlich sein, nichts mit einem harmonischen Familienfest zu tun hat. Frieden auf Erden bringt nicht der schön geschmückte Christbaum und die vielen Kerzen, die wir überall anzünden. Fröhlich wird ein Herz, wo es auf den Herrn traut. Froh sein entzündet sich an der Krippe. Friede auf Erden wird, wenn der Himmel im Stall ankommt. Die Geburt von Christus, lässt in uns etwas geboren werden. Es ist nicht das, was wir in menschliche Beziehungen hineinprojizieren, es ist wirklich meine persönliche Begegnung mit dem Kind selbst.

Diese Begegnung hat bei den Hirten den Schalter umgelegt. An der Krippe erkannten sie, was sie vorher nie sehen konnten. Die Christus-Begegnung macht fröhlich. Da kommt es zum Lob. Wo meine Begegnung im Stall ausbleibt, kann der Tisch noch so reichlich gedeckt sein und das Herz wird trotzdem leer bleiben. Wenn wir nach dem Fest wieder an unseren Platz zurückkehren und sind die „Alten“ geblieben, haben wir in der Heiligen Nacht unsere Türe nicht aufgemacht und neues Vertrauen gewagt. Wer Christus begegnet, in dem wird ein Weihnachtsoratorium stattfinden.

Machen wir uns noch etwas vor, oder begegnen wir wirklich dem Kind?

Gott segne dein Weihnachten mit der echten Begegnung mit ihm.

Lass voller Dank die große Glocke wieder klingen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Die echte Begegnung machts

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s