Größe kommt von innen 

was ist wahre menschliche Größe?
„Einem König hilft nicht seine große Macht; ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft.“

Ps. 33, 16
Bis heute ist Jimmy Hendrix einer der gefeierten Gitarristen aller Zeiten. Sein Spiel hat Generationen bewegt und inspiriert. Er war ein großer Held. Er hatte Erfolg, ein bildschöne Frau und alles, was ein Mensch im Leben erreichen kann. Er war ein großer Mann. Doch in den 60er Jahren starb er in geistiger Umnachtung, mit innerer Leere an einer Überdosis Cokain und Heroin.
Was hilft wirklich, wenn wir alles haben? Menschliche Größe lässt sich nicht an Ruhm, Ehre und Einfluss festmachen. Hilfe und Rettung vor innerer Leere und ausgebrannt sein gibt es nur bei dem wahren Großen. Wo der Mensch von Gott erkannt ist, kommt in ihm etwas zu Ruhe und ordnet sich das Leben. Nicht der äußere Erfolg macht groß, sondern groß ist, wenn unsere aufgescheuchte Seele ein Zuhause findet. Stabilität beginnt von innen. Menschliche Größe entsteht, wenn Christus in ihm seine Macht entfaltet. Wir bewegen uns in einem Kraftfeld zwischen innerer und äußerer Größe. Zwischen eigener Macht und zufließender Kraft. Wo die Annäherung Gottes zu uns keinen Raum findet, kann keine wahre menschliche Größe wachsen. Unser Wachstum und unsere Größe, kann sich nicht über dem Wachsen in uns selbst, sondern über dem Wachsen des Christus in uns definieren. Dort wo Gott seinen Raum bei uns gefunden hat, kann eine kraftvolle, stabile Persönlichkeit werden. Das in Gott eingehüllt sein, kann keine Macht der Welt ersetzen. Darin liegt unsere Größe und Kraft.
Warum bauen wir so oft auf die schwachen und dürftigen Mächte? 

Advertisements

2 Gedanken zu „Größe kommt von innen 

  1. Hat dies auf MEIN GLÜCKSTAGEBUCH rebloggt und kommentierte:
    GENAU DIESE FRAGE STELLE ICH MIR EBENSO TAG FÜR TAG, WENN ICH IMMER UND IMMER WIEDER ABDRIFTE IN DIE MÄCHTE DES PROFANEN – IN DIE „VERMEINTLICHE“ WELT DES SPASSES UND DER FREUDE. UND ICH TAG FÜR TAG FESTSTELLEN MUSS, DASS SIE IN MIR DAS GENAUE GEGENTEIL BEWIRKT ……NÄMLICH GEISTIGE UND SEELISCHE LEERE.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s